Den Umzug von Berlin nach Köln hat unser Kollege Lukas gerne für seine neue Stelle als Filialleiter in Köln Zollstock in Kauf genommen. Er kann eigentlich nur jedem bei Enterprise zu einem Umzug raten, denn dabei lernt man nicht nur neue Städte und tolle Menschen kennen, sondern man wächst auch unglaublich an beruflichen und persönlichen Erfahrungen. Mehr zu Lukas und seiner bisherigen Karrierereise kannst du im folgenden Interview lesen.
Hallo. Mein Name ist Lukas und ich bin Filialleiter in Köln Zollstock. Ich komme gebürtig aus Brasilien, aber ich bin in Bielefeld aufgewachsen. Von 2014 bis 2017 habe ich an der IU (ehemals IUBH) in Düsseldorf im Bachelor BWL und Tourismuswirtschaft studiert, mit der Vertiefungsrichtung Hotelmanagement in den letzten drei Semestern. Als Praxispartner habe ich zunächst in einem Reisebüro gearbeitet, später in einem Hotel.
Nach dem Studium habe ich für drei Monate auf den Malediven in einem exklusiven 5* Resort Hotel gearbeitet. Dort habe ich gelernt, was es bedeutet, exzellenten Kundenservice zu bieten. Diese Kompetenz kann ich jetzt bei Enterprise anwenden.
In meiner Freizeit treibe ich sehr viel Sport (Krafttraining und Joggen). Ich lebe nur vier Minuten vom Rhein entfernt und kann dort herrlich laufen. An den Wochenenden reise ich sehr gerne, um neue Regionen kennenzulernen und neue Eindrücke zu gewinnen. Zudem verbringe ich gerne viel Zeit mit meiner Familie und Freunden.
Ich wollte schon immer sehr früh Verantwortung übernehmen und schnell Karriere machen. In der Hotelbranche ist dies allerdings nicht so einfach. Es kann viele Jahre dauern, bis man zum Hotelmanager aufsteigt. Bei Enterprise ist das total anders.
Ich bin durch Zufall über Facebook auf Enterprise aufmerksam geworden. Das Management Trainee Programm hat mich sofort angesprochen. Hier kann man Unternehmer im Unternehmen sein, früh Verantwortung übernehmen und eigene Entscheidungen treffen, wobei der Kundenservice und das Team im Mittelpunkt stehen. Darin habe ich mich wiedergefunden.
Ich habe mich daher noch von den Malediven auf die Stelle des Management Trainees in Berlin beworben.
Berlin hat mich schon immer gereizt. Ich bin privat viel in Berlin gewesen, denn gerade jungen Menschen wird dort so viel geboten. Deshalb habe ich auch gleich die Chance ergriffen, als Management Trainee voll in das Leben der Hauptstadt einzutauchen.
Ich habe im August 2017 mit meinem Management Trainee Programm in Berlin-Mitte angefangen. Die Filiale liegt gleich am Checkpoint Charlie an der Friedrichstrasse. Dort wimmelt es von Touristen und es ist eigentlich immer was los, was ich sehr mag.
Nach sieben Monaten bin ich für einen Monat an den Flughafen Schönefeld gegangen und dort habe ich als Trainee alleine die Spätschicht übernommen. Diese Verantwortung, die mir dabei übertragen wurde, hat mich aufblühen lassen.
Danach bin ich fest an den Flughafen Tegel versetzt worden. Mein damaliger Filialleiter Murat hat mich sehr erfolgreich motiviert, gefordert und gefördert. Nach meinem Management Qualification Interview (MQI) bin ich drei Monate später vom Management Assistant zum stellvertretenden Filialleiter befördert worden. Das war im Januar 2019.
Im Dezember 2019 bin ich zum Filialleiter befördert worden und habe unsere Filiale am Bahnhof Zoo geleitet. Trotz der Corona-Pandemie, die bei uns ja im März 2020 angefangen hat, hatten wir im Mai noch immer 269 Autos auf der Straße.
Die Filiale am Zoo wurde vor einiger Zeit geschlossen. Wir sind dann an den neuen Standort an der Budapester Straße in der Nähe des Ku‘damms umgezogen. Obwohl es schon klar war, dass ich mit Enterprise nach Köln umziehen werde, durfte ich diese neue Filiale noch eröffnen. Die Eröffnung der Filiale war am 9. Juli 2021. Am 31. Juli bin ich nach Köln umgezogen und am 02.08.2021 habe ich meine neue Stelle angefangen.
Ich bin jung, unabhängig, flexibel und Köln ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Da ist mir die Entscheidung nicht wirklich schwergefallen.
Zudem hat mich die Stelle natürlich auch gereizt, weil ich im Gegensatz zu Berlin, jetzt einen Filialverbund von 2 Filialen und 2 zusätzlichen Satelliten in Autohäusern leite. Ich habe somit mehr Verantwortung, mehr Mitarbeitende und eine größere Flotte. Für mich war es zu 100% die richtige Entscheidung nach Köln zu ziehen.
Enterprise hat den ganzen Umzug für mich gemanagt. Ich habe morgens meinen Schlüssel der Umzugsfirma übergeben und am Abend war die Wohnung komplett leer und alle meine Habseligkeiten waren auf dem Weg nach Köln, wo sie dann auch wieder ausgepackt wurden. Sogar die Schrankinhalte sind von der Umzugsfirma ausgeräumt und säuberlich verpackt worden.
Zudem hat mir Enterprise einen Bonus für den Umzug, und die Miete meiner alten Wohnung weitergezahlt. Denn, obwohl ich zeitig gekündigt habe, musste ich eine Kündigungsfrist von drei Monaten einhalten. Ich hatte auch ungemeines Glück mit der Wohnung in Köln, denn ich konnte die Wohnung von meinem Vorgänger übernehmen.
Ich kann eigentlich nur jedem bei Enterprise zu einem Umzug raten. Gerade, wenn man jung ist. Man lernt neue Städte und tolle Menschen kennen. Durch die Zusammenarbeit mit neuen Kolleg:innen und Vorgesetzten lernt man ständig etwas Neues hinzu und man wächst so unglaublich an beruflichen und persönlichen Erfahrungen. Das macht mir einfach viel Spaß.
Ich bin nach Köln gezogen, ohne jemanden zu kennen. Köln war daher für mich eine komplett fremde Stadt, aber ab dem ersten Tag habe ich mich hier sehr wohlgefühlt. Die Nähe zum Rhein und der sehr kurze Arbeitsweg sind auch Gründe, warum ich mich hier wohlfühle. Zudem hat mich das Team, die Kolleg:innen aus dem Kölner Filialverbund und die ganze Gruppe sehr herzlich empfangen.
Ich weiß, dass, wie ähnlich in Berlin, auch hier aus vielen meiner Arbeitskolleg:innen wieder Freunde werden. Es kommt häufig vor, dass wir auch nach Feierabend noch gemeinsam durch die Straßen ziehen.
Spaß an meiner Arbeit macht mir die Prozessoptimierung, der Kundenservice, die Akquise und dass wir als Team gemeinsam unsere Filialziele erreichen. Am meisten Spaß macht mir aber die Mitarbeiterentwicklung: Feedback-Gespräche zu führen und Trainings zu geben. Das ist mir wirklich sehr wichtig. Ich bin ganz selten in unserem Filialleiterbüro, stattdessen bin ich vorne in der Filiale und bekomme so sehr viel mit und habe immer ein offenes Ohr. So kann ich auch schnell Fragen beantworten, Ratschläge und ein offenes Feedback geben.
Bei Enterprise hält mich auf jeden Fall das Team und besonders die Individualität des Teams. Wir haben eine so gute Mischung an Mitarbeitenden: junge und ältere Kolleg:innen, die ganz unterschiedliche Hintergründe und Herkünfte haben. Das ist schon sehr interessant und man lernt dabei natürlich auch viel über andere Kulturen und Anschauungen.
Zudem ist kein Tag wie der andere. Auch wenn es mal stressig ist, freue ich mich während des Feierabends schon auf den nächsten Arbeitstag und plane bereits in meinem Kopf, was wir verändern und noch besser machen können. Es gibt noch so einiges, was ich lernen und erreichen möchte.
Wenn du wie Lukas früh Verantwortung übernehmen und ins Management bei Enterprise aufsteigen möchtest und dazu noch Lust hast, neue Städte und Kolleg:innen kennenzulernen, dann bewirb ich auf unser Management Trainee Programm. Hier findest du alle unsere offenen deutschlandweiten Stellen.