Als Quereinsteiger bei Enterprise mit 15 Jahren vorheriger Berufserfahrung als Tontechniker und Technischer Leiter rockt unser Kollege Tim heute seine eigene Filiale in Sindelfingen. Dabei erfüllt es ihn mit fast väterlichem Stolz, auch die Karrieren seiner Management Trainees voranzubringen. Mehr dazu im folgenden Interview.
Mein Name ist Tim und ich komme aus Stuttgart. Derzeit bin ich Filialleiter in Sindelfingen. Ich habe an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin Theater- und Veranstaltungstechnik studiert und war 15 Jahre als Tontechniker und Technischer Leiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.
Tourneen und Nachwuchs passen nicht gut zusammen. Ich wollte meine Kinder auch aufwachsen sehen, daher habe ich mich für einen anderen Job/eine andere Karriere entschieden. Enterprise-Fan bin ich schon, seit ich ein kleiner Junge war – eine Bewerbung hier im Unternehmen war, wie Mr. Spock sagen würde, “nur logisch”.
Am 24. Oktober 2016 habe ich als Management Trainee mit der New Hire Orientation in Eschborn begonnen, und 27. April 2017 – also sechs Monate später – habe ich mein Trainee Programm mit der bestandenen MQI-Prüfung abgeschlossen. Am 24. Oktober 2018, genau zwei Jahre nach meinem ersten Tag bei Enterprise, hatte ich mein Bewerbungsgespräch zum Filialleiter und war dann zunächst in Heilbronn und seit April 2019 wieder in Sindelfingen tätig. Hier habe ich auch schon Aufgaben des Gebietsleiters übernommen.
Ich glaube nicht, dass es noch ein Unternehmen gibt, bei dem man so schnell Karriere machen kann wie bei Enterprise. Dadurch, dass wir alle offenen Positionen nur intern besetzen, haben wir einen Riesenbedarf an Nachwuchsführungskräften. Mein bisheriger Karriereweg hatte ja mit der Autovermietung so rein gar nichts zu tun – außer, dass ich ab und zu mal eines gemietet habe. Trotzdem führe ich jetzt meine eigene Filiale mit einem knapp 10-köpfigen Team und 140 Autos – und meine Karriere ist noch lange nicht zu Ende!
Die Karriere meines Teams zu voranzubringen. Es erfüllt mich ein bisschen mit väterlichem Stolz, wenn ich einen Anruf vom General Manager bekomme, wie toll sich mein Trainee bei der MQI-Prüfung präsentiert hat! Die Arbeit bei Enterprise bietet jeden Tag neue Herausforderungen. Zeit für Langeweile habe ich da nicht. Das finde ich doch deutlich besser, als Tage, die nicht enden wollen.
COVID-19 war und ist eine große Herausforderung für jeden von uns, besonders in der Reisebranche. Man sieht das auch an unseren Mitbewerbern, die Staatshilfen benötigten, Umstrukturierungen oder sogar ihre Insolvenz anmelden mussten. Enterprise als Familienunternehmen ist im Vergleich sehr gut davon gekommen – ein erneutes deutliches Zeichen für mich, den richtigen Arbeitgeber gewählt zu haben.
Während am Anfang die Buchungen stark zurückgingen, haben wir mit unserem Hygienekonzept “Sauberkeits- und Hygiene Versprechen” eine gute, sichere Alternative zu Reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln – wo man nie weiß, wer einen anhustet- geschaffen. Das merken die Kunden auch und kommen jetzt wieder auf uns zu.
Wenn du bereit bist, Zeit und Energie in deine Karriere zu investieren, wenn du Spaß am Umgang mit Menschen hast, wenn du Kunden nicht nur irgendeinen, sondern den besten Service bieten möchtest, und wenn du bereit bist, die Extrameile zu gehen um deine Kunden vollkommen zufrieden zu machen – dann komm zu Enterprise. Eine Tätigkeit bei Enterprise wird dich fordern – aber du bekommst alles zurück, versprochen!
Wenn du Interesse an einer steilen Karriere bei Enterprise hast, dann informiere dich über unser Management Trainee Programm oder schau dir gleich hier unsere offenen Stellenangebote an.