Zum Inhalt springen

So machst du das Beste aus dem Besuch einer virtuellen Karrieremesse

Girl wearing headset and waving to the camera on her computer

Ja, die Welt hat sich in letzter Zeit stark verändert und das ist auch auf dem Arbeitsmarkt spürbar geworden. Aber einige Unternehmen suchen und stellen weiterhin junge Talente ein, daher ist die Beschäftigungsfähigkeit von Jobsuchenden wichtiger denn je. Allerdings haben sich die meisten Unternehmen bei ihrer Suche nach neuen Mitarbeitenden stark auf die Entwicklung virtueller Angebote ausgerichtet.

Willkommen auf der virtuellen Karrieremesse!

Hast du schon einmal eine persönliche Karrieremesse mit einer Tüte voller Süßigkeiten und zahlreichen anderen Goodies verlassen, aber das Gefühl gehabt, dass du die Chance verpasst hast, dich wirklich mit den teilnehmenden Arbeitgebern zu beschäftigen?

Diese Ablenkungen sind (glücklicherweise) mit der virtuellen Karrieremesse verschwunden und wurden durch Blogs, Online-Präsentationen, Skill-Sessions und Live-Chat ersetzt. Es gibt jetzt so viele Möglichkeiten, Informationen über potenzielle Arbeitgeber, Tipps und Tricks für den Bewerbungsprozess oder über Themen wie Führungsqualitäten zu erhalten, die dich auf deinem Weg zu deiner gewünschten Rolle unterstützen.

Aber wie machst du das Beste aus einer virtuellen Karrieremesse?

Es beginnt wie immer mit der Vorbereitung. Nimm dir in den Tagen vor der virtuellen Messe etwas Zeit, um dich mit den teilnehmenden Unternehmen vertraut zu machen, welche Positionen sie anbieten und nach welchen Studiengängen, Kompetenzen und Fähigkeiten sie suchen.

Sobald du dich hier schlau gemacht hast, kannst du deine Zeit auf der virtuellen Messe effektiv planen. Obwohl sich viele der von den Organisatoren genutzten Online-Plattformen ähnlich sind, solltest du trotzdem herausfinden, was die jeweilige Plattform zu bieten hat. In den meisten Fällen kannst du dich für geplante Veranstaltungen im Voraus anmelden und einen ersten Eindruck über das jeweilige Layout der Messe und die Funktionen des Tools gewinnen.

Finde heraus, ob du die Möglichkeit hast, 1:1 Gespräche mit den Arbeitgebern, die dich interessieren, zu buchen oder ob es Kleingruppensitzungen gibt, in denen du deine Fragen stellen kannst?

Wenn du die Chance auf eine 1:1 Interaktion hast, dann überlege dir auch genau, worüber du an dem Tag mit dem Arbeitgeber sprechen willst. Jetzt ist es an der Zeit, deinen Elevator Pitch zu verfeinern!

Nachdem du deinen Besuch vorgeplant hast, solltest du Folgendes berücksichtigen:
  • Wirst du auf einem Video Call zu sehen sein? Wenn ja, dann solltest du auch darüber nachdenken, was du anziehst. Da du wahrscheinlich mit mehreren Unternehmen interagieren wirst, von denen jedes seine eigene Kleiderordnung hat, solltest du Kleidung wählen, die der Branche angemessen ist, an der du interessiert bist.
  • Wo wirst du am Messetag sein? An deinem Schreibtisch, in der Bibliothek oder in einem Café? Vermeide Ablenkungen und stelle sicher, dass dein Hintergrund nicht mit schmutzigen Tellern oder Wäsche überladen ist oder sich dort nicht ständig Personen tummeln.
  • Hast du etwas zu trinken, Snacks und Stift und Papier zur Hand? Du wirst feststellen, dass du von einer Sitzung zur anderen springst, oftmals ohne die Möglichkeit, die erhaltenen Informationen vollständig zu verdauen oder Erfrischungen zu dir zu nehmen.

Nimm dir auf der Messe einige Minuten Zeit, um zu verstehen, wie du die Stände und Sitzungen navigierst, um jeden ausstellenden Arbeitgeber zu finden.

Möglicherweise musst du dich aus deiner Komfortzone herauswagen, da es wichtig ist, dass du dich selbst engagierst. Über Chat- und Sprachfunktionen kannst du aktiv mit den Arbeitgebern Kontakt aufnehmen, Fragen stellen und dich mit den Recruitern vernetzen. Du hast die Möglichkeit, dein Interesse an dem Unternehmen zu bekunden. Registriere dich mit deinen Kontaktdaten (Email, Telefonnummer, LinkedIn- oder Xing-Profil) bei den Arbeitgebern deiner Wahl, so dass du kontaktiert werden kannst.

Denke nach der Veranstaltung daran, bei den Unternehmen, mit denen du gesprochen hast, nachzuhaken! Verfasse eine vorgefertigte E-Mail/LinkedIn-Nachricht, um gleich wieder mit ihnen in Kontakt zu treten. Zudem kann dir eine clever formulierte Nachricht dabei helfen, dich von den anderen Teilnehmern abzuheben.

Im besten Fall werden dir weitere Informationen, eine Beratung und schließlich ein Job angeboten. Im schlimmsten Fall hast du dein Netzwerk an beruflichen Kontakten erweitert und du weißt nie, wohin das führen kann.

Auch Enterprise nimmt in diesem Jahr wieder an zahlreichen Karrieremessen teil, denn wir suchen immer großartige Talente, die bei uns eine steile Karriere machen wollen. Hier findest du mehr Informationen zu den kommenden Veranstaltungen und unseren verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten: Management Trainee ProgrammPraktikumduales Studium, Werkstudententätigkeiten.

Teilen Sie diesen Artikel
Instagram
Ausgewählte Nachrichtenmeldung
Sleeveless blouses hung in rainbow order
Was soll ich anziehen? Tipps für die richtige Kleidung zum (virtuellen) Vorstellungsgespräch