Unser wunderbarer Kollege Roland durchläuft momentan sein Management-Trainee-Programm in Nürnberg. Aufgrund der tollen Erfahrungen, die er in seinem Team macht, hat Roland bereits 5 seiner Freunde und Bekannten als neue Mitarbeiter an Enterprise empfohlen. Mehr über Roland und seine Gründe, warum er anderen Enterprise als Arbeitgeber weiterempfiehlt, kannst du im folgenden Interview lesen.
Hey. Mein Name ist Roland. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Ingolstadt. Von 2012-2015 habe ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht. Danach war ich fünf Jahre lang bei Media-Markt tätig und habe nebenbei meinen Handelsfachwirt nachgeholt. Meine Hobbys? Momentan gehe ich auf sehr viele Musik-Konzerte. Ich bin da ein bisschen zum Konzert-Junkie geworden.
Ich bin auf Enterprise aufmerksam geworden, weil ich auf dem Weg zu meiner alten Arbeitsstelle immer an der Enterprise-Filiale vorbeigefahren bin. Das hat mich neugierig gemacht. Als ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war, habe ich mich an Enterprise erinnert und mich dann online informiert und schlussendlich beworben. Das Unternehmen verbindet meine Leidenschaft zu Fahrzeugen und Mobilität und zu meinem ursprünglich gewählten Beruf im Einzelhandel. Der Umgang mit Kunden und die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln, das war für mich die perfekte Vereinigung aus beiden Welten.
Ich habe im Oktober 2021 bei Enterprise mit meinem Trainee-Programm angefangen. Bis August 2022 war ich in der Filiale in Ingolstadt. Dort habe ich auch meine 3 Stages und meinen Skills-Test erfolgreich bestanden. Das sind Zwischenschritte auf dem Weg zum Management Assistant. Seit August arbeite ich in der Filiale in Nürnberg. Dieser Schritt ist in meiner bisherigen Karriere bei Enterprise auch persönlich eines meiner Highlights, da es eine neue Herausforderung ist und ich sehr viel Neues lernen kann – von der Arbeitsweise der anderen Kolleg:innen, von neuen Kunden und meinem neuen Umfeld.
Mir ist es wichtig, in der Frühe in der Filiale anzukommen und erst einmal alles für den Tag vorzubereiten, d.h. wir müssen den Arbeitstag so gut wie möglich planen – Fahrzeuge müssen eingecheckt werden, wir schauen, welche Fahrzeuge dementsprechend gereinigt werden und was für Touren anstehen.
Diese Routine am Morgen sorgt dafür, wir geordnet in den Tag starten können und tagsüber dann alles einfacher abläuft. Danach kommt erst mal der Gute-Morgen-Kaffee … und dann geht es richtig los! Enterprise wäre aber nicht Enterprise, wenn nicht immer etwas Neues oder Herausforderndes stattfinden würde. Das macht den Arbeitsalltag so abwechslungsreich.
Am meisten Spaß macht mir der Umgang mit den Kunden und die Verantwortung, die ich in der Filiale übernehmen kann. Es gibt so viele verschiedene Aufgaben. Jeder Tag sieht anders aus. Und für mich persönlich ist es natürlich auch toll, die verschiedenen Fahrzeuge fahren zu können und die verschiedenen Modelle zu sehen. Das ist ein sehr schöner Teil jedes Tages.
Diese Mitarbeiterempfehlungen waren tatsächlich alles Freunde und Bekannte aus meinem Freundeskreis, die ich schon länger kenne.
Einen Sales-Pitch habe ich nicht. Im Grunde genommen habe ich meinen Freunden einfach ehrlich erzählt, wie es in der Arbeit so abläuft, wie mein Arbeitsalltag aussieht, was ich alles mache und was ich erreichen konnte und kann – und das hat sie dann überzeugt.
Ein kleiner Traum von mir wäre es, in eine Filiale in Köln meiner Traumstadt einzusteigen, sobald sich die Möglichkeit dazu öffnet.
Wenn du wie Roland bei uns einsteigen und Karriere machen möchtest, dann schau dir hier unserer offenen Stellen für das Management-Trainee-Programm an.