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Karriere bei Enterprise: On- and Off-Base - Von der Kundenberaterin zum Management Trainee auf der Militärbasis Ramstein

Girl holding Enterprise folder and walking through parking lot

Unsere Kollegin Kristy hat bei Enterprise als CSR (Customer Service Representative = Mitarbeiter:in im Kundenservice) in unserer Filiale auf der US-Militärbasis in Ramstein angefangen und durchläuft momentan ihr Management Trainee Programm On- and Off-Base. Mehr dazu in ihrem spannenden Interview.

Hallo Kristy. Bitte stelle dich kurz vor.

Ich bin 27 Jahre alt und absolviere momentan mein Management Trainee Programm in Ramstein, in der Stadtfiliale in Ramstein-Miesenbach, aber auch auf der bekannten US-Militärbasis. Ich bin On- and Off Base im Einsatz.

Mein Papa ist Amerikaner und meine Mutter Deutsche. Ich bin in Rheinland-Pfalz, in der Nähe von Ramstein geboren, aber da mein Vater auch beim US-Militär war, sind wir häufiger umgezogen. Ich habe fast sieben Jahre meines Lebens in den USA verbracht, zunächst in South Carolina und dann in Florida. Ich besitze auch die doppelte Staatsbürgerschaft. Im Gegensatz zu anderen Einsatzgebieten, wo das US-Militär stationiert ist und wo das US-Personal auf der Basis leben müssen, darf man in den USA und Deutschland auch außerhalb der Militärbasen leben. Ich hatte daher eine ganz normale Kindheit.

Nach unserer Rückkehr nach Deutschland bin ich in die Grundschule gekommen. Obwohl ich auch in den USA Deutsch gesprochen habe, ist meine erste Sprache Englisch und ich hatte anfangs etwas Verständigungsschwierigkeiten. Im Anschluss bin ich zunächst auf die Realschule und schließlich aufs Gymnasium gegangen, habe dann aber auf die Ramstein High School gewechselt. Dort habe ich 2011 meinen Abschluss gemacht, der mit dem Fachabitur vergleichbar ist. Aufgrund eines Stipendiums habe ich anschließend in 2012 ein Jahr in Florida, in Sarasota am Ringling College of Art and Design studiert. Meinen Bachelor im Marketing habe ich 2015 an der University of Maryland (Global Campus Europe) in Kaiserslautern absolviert.

Momentan fotografiere sich sehr gerne in meiner Freizeit und ich habe mir vorgenommen, sobald es wieder möglich ist, an der Abendschule Spanisch zu lernen.

Du hast als Customer Service Representative bei Enterprise angefangen. Warum hast du dich auf diese Stelle beworben? Erzähl uns ein bisschen von dieser Zeit.

Ich hatte bereits auf der Militärbasis in Ramstein gearbeitet, aber im Juli 2019 habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht. Ich wollte unbedingt Erfahrungen im Verkauf sammeln und habe daher nach Jobs in diesem Bereich auf der Militärbasis gesucht. Ich kannte ja auch die dortige Enterprise-Filiale und habe mich netzwerktechnisch mit dem Filialleiter Rene Kiefer unterhalten und wusste daher, dass die Filiale wächst und neue Mitarbeitende gebraucht werden.

Daraufhin habe ich mich online auf die CSR-Stelle beworben. Im Anschluss hatte ich ein Telefoninterview mit unserem Recruiter Gerald Ohnesorge und ein persönliches Interview mit meinem damaligen Gebietsleiter Jason Nielson.

Der Schwerpunkt dieser CSR-Rolle liegt einzig und allein auf dem Kundenservice. Es sind, wie zum Beispiel im Management Trainee Programm, keine Stages oder Tests zu bestehen. Das Training als CSR ist in der Filiale auf der Militärbasis sehr etabliert, da es dort nur diese Stelle gibt. Mein Onboarding-Prozess verlief daher reibungslos und ich konnte schnell meine Routine entwickeln und mich um unsere Kunden kümmern.

Seit Oktober 2020 durchläufst du unser Management Trainee Programm. Erzähl uns, wie es dazu gekommen ist.

Genau. Im Oktober 2020 habe ich mit meinem Management Trainee Programm begonnen. Ich hatte bereits als CSR mein Interesse daran bekundet. Ich kannte ja auch die Kolleg:innen in den umliegenden Filialen, die gesamten Abläufe, Prozesse und Tools. Zudem war es mein Ziel, mich mit Enterprise weiterzuentwickeln. Das Trainee Programm war daher für mich ein logischer Schritt.

Allerdings ist es normalerweise nicht üblich, als CSR ins Trainee Programm übernommen zu werden. Aber mein Gebietsleiter Murat Akguel hat sich sehr für mich eingesetzt, mit mir lange Gespräche geführt und für mich Leistungsziele abgesteckt, die ich im Vorfeld erreichen musste. Daher ich bin die erste CSR in Deutschland, der dieser Sprung gelungen ist. Durch meine Vorerfahrungen hoffe ich nun, das Trainee Programm recht schnell durchlaufen zu können.

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

 Am meisten Spaß an meiner Arbeit macht es mir, dass kein Tag wie der andere ist, da es immer neue Herausforderungen gibt. Ich muss mich in der Filiale um viel kümmern und das bringt ständige Abwechselung. Freude macht mir weiterhin besonders das Marketing und die Kundenakquise. Natürlich macht mir die Arbeit im Team auch viel Freude. Teamarbeit wird bei Enterprise groß geschrieben. Jeder in der Filiale trägt zum Erfolg, bei ob als Fahrezeugpfleger:in oder Filialleiter:in.

Zudem arbeite ich jetzt On- and Off-Base, also zeitweise in der Stadtfiliale in Ramstein-Miesenbach, aber auch auf der bekannten US-Militärbasis. Diese Rotation macht mir sehr viel Spaß, da ich immer neue Kunden und Situationen antreffe.

Military Base

Du arbeitest für Enterprise zeitweise auf der US-Militärbasis in Ramstein. Wie müssen wir uns das vorstellen? Was ist das Besondere hier im Vergleich zu einer Stadt- oder Flughafenfiliale.

Die Ramstein Air Base wurde 1951 gegründet, ist ein Militärflugplatz der U.S. Air Force und deren Hauptquartier in Europa. Fast 10,000 Menschen arbeiten auf der Basis und rund 50,000 Amerikaner leben in der Gegend um Kaiserslautern.

Die Enterprise-Filiale auf der Ramstein US-Militärbasis befindet sich im Einkaufzentrum. Zu uns kommen Militärangehörige, die als Privatperson Autos mieten möchten; vielleicht einen Van für einen Umzug oder einen größeren Wagen, wenn Freunde oder die Familie aus den USA zu Besuch kommen. Zudem kommen häufig US-Soldaten zu Trainingszwecken nach Ramstein und oftmals mieten sie dann für einige Monate Autos an. Die Vermietung ist hier unser Hauptgeschäft.

Im Vergleich zu der Stadtfiliale gibt es auf der Base keine langen Zulierferungstrecken für Ersatzfahrzeuge. Wir arbeiten zurzeit mit dem amerikanischen Versicherungsnetzwerk USAA zusammen und bieten natürlich unseren renomierten Pick Up Service an. Zudem muss hier keine MwSt gezahlt werden, unsere interne Rental Systeme (ECARS) enthalten die Steuer nicht . Sonst sind die Abläufe aber sehr ähnlich.

Was ist dein nächster Karriereschritt bei Enterprise?

Ich hoffe, im Mai 2021 mein Management Trainee Programm erfolgreich abschließen zu können. Bis März sollte ich alle drei Stages des Programms absolviert haben. Danach kommt der Skills Test und ich muss eine Case-Study vorbereiten. Darüber habe ich auch schon mit meinen Vorgesetzten gesprochen. Darauf folgt noch das MQI – Management Qualification Interview.

Ich möchte auf jeden Fall bei Enterprise bleiben und mich immer weiterentwickeln, da es so viele Möglichkeiten gibt und man sich sogar in die USA oder nach London transferieren lassen kann. Mein nächstes Ziel ist es, die Filialleitung in einer Großstadt zu übernehmen. Da ich sehr flexible bin, würde ich für diese Chance auch umziehen.

Wenn du wie unsere Kollegin Kristy daran interessiert bist, bei Enterprise einzusteigen und dich beruflich immer weiter zu entwickeln, dann schau dir unsere offen Stellen für Praktikant:innen oder alle Standorte an, an denen du bei uns als Management Trainees anfangen kannst.

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